nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 20. Januar 2018

wir haben es satt - in berlin und anderswo

in berlin fand heute wieder die jährliche große bundesweite demo gegen agrarindustrie, massentierhaltung und chemokeule statt, für eine ökologisch orientierte landwirtschaft und bäuerliche kleinbetriebe. zehntausende menschen waren dort und protestierten zeitgleich zur eröffnung der agrarmesse.

wir konnten, auch aufgrund der entfernung, leider nicht in berlin sein. stattdessen unterstützen wir jetzt ganz praktisch einen kleinbäuerlichen demeterhof, indem wir heute bei der gründung einer solidarischen landwirtschaft (solawi) dabei waren. endlich! seit jahren wünsche ich mir das, doch es gab hier in erreichbarer nähe keine möglichkeit. nun hat einer meiner beiden lieblingsbiohöfe sich umstrukturiert. ein generationenwechsel fand statt, der hof wird nun von einer jungen hofkooperative betrieben, und sie haben beschlossen, auf der basis einer solawi zu arbeiten.

mitglieder einer solawi finanzieren mit einem festen monatlichen beitrag einen teil der betriebskosten eines biohofes und ermöglichen der betriebsgemeinschaft so bessere planbarkeit und geben sicherheit gegen ernteausfälle. dafür bekommen wir einen wöchentlichen ernteanteil, je nachdem was grad da ist (im frühjahr weniger, im herbst mehr). die lebensmittel werden so eines preises enthoben und bekommen wieder einen wert. außerdem reduzieren sich verpackungen gegen null und die waren sind absolut regional. und auch wenn ich vegan esse, kann ich damit leben, daß der hof tiere hält und schlachtet, denn es ist ein demeterhof, auf dem die tiere es so gut wie nur möglich haben (mutterkuhgebundene kälberaufzucht, kühe mit hörnern,  freilauf für alle, keine hochleistungstiere...; "das wichtigste ist nicht die leistung, sondern daß es dem tier gut geht", sagte eine bäuerin heute.)

ich war die ganze woche sehr vorfreudig auf den heutigen tag und dann heute ganz erfüllt trotz kalten füßen und riesenmatsche. so eine große gruppe (über 1o0 teilnehmende), so unterschiedliche menschen, alle geeint in der idee den hof zu unterstützen. wow. die höflerInnen haben den tag super gut vorbereitet, extrem gut strukturiert mit perfektem zeitplan. es gab eine hofführung, mittagssuppe, viele informationen, ein mitbringkuchenbuffet, zeit für fragen und sich in verteilgruppen zu organisieren. ich freu mich auf das jahr mit dem hof, auf die mitarbeitstage und auf unsere gemüseanteile.

mehr zur solidarischen landwirtschaft findet ihr auf der seite des netzwerkes solidarische landwirtschaft. dort gibt es auch informationen zu den standorten, vielleicht auch in eurer nähe!

2 Kommentare:

  1. liebe frau siebensachen,
    herzlichen glückwunsch zu dieser entscheidung! wir sind mittlerweile seit fast vier jahren teil einer solawi, ich war zwei jahre in der betriebsgruppe und habe die abläufe näher kennen lernen dürfen und wir sind immer noch sehr, sehr glücklich mit dieser idee! der hof ist uns ans herz gewachsen, anderes gemüse zu kaufen ist schwierig, weil das eigene halt so viel besser schmeckt und auch wenn wir unsere wochenplanung ein wenig umstellen mussten, ist es so ein gewinn für die ganze familie, dass ich diese erfahrung nicht missen möchte. die beiden fast erwachsenen söhne hatten und haben zeiten intensiven mitarbeitens auf dem hof und haben dort echte wertschätzung ihres tuns erlebt - als kontrapunkt zu schulischem!
    ach, ich wünsche ihnen und ihrer solawi alles, alles gute! liebe grüsse, stefanie.

    AntwortenLöschen
  2. hallo stefanie, willkommen hier bei mir!
    schön, daß es solawis auch in der schweiz gibt und daß es für sie so gut läuft. danke für die guten wünsche, wir freuen uns sehr über unsere entscheidung. es war wirklich verrückt, denn erst vor einer woche habe ich davon gelesen und wir konnten trotzdem noch miteinsteigen. wir mussten garnicht überlegen, sondern konnten spontan JA sagen weil wir uns schon lang vorher damit beschäftigt hatten. es war die erfüllung eines nicht geäußerten wunscnes direkt zu jahresbeginn. danke, universum!

    AntwortenLöschen