nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Donnerstag, 17. Dezember 2015

so langsam

der alltägliche trubel geht weiter. das wetter tut so, als wäre immer herbst und nicht längst dezember, und obwohl die kinder angefangen haben, unser häuschen zu schmücken (und ich mich auch daran beteilige), kam bisher nicht so rechte vorweihnachtsstimmung auf.

am montag abend dann beendete der chorleiter die probe in der kirche - wir hatten ausgiebig ein "crucifixus" geübt - mit den worten:" so können wir aber nicht auf weihnachten zugehen!" und sang mit uns ein wunderschönes "tochter zion". und genau da löste sich die anspannung der geschäftigkeit in mir, und es keimte ein kleines vorweihnachtliches gefühl auf. mir ging so richtig das herz auf, wie es so schön heißt.

dies hege ich seither und werde es heute abend weiter nähren bei der aufführung der oberuferer weihnachtsspiele in unserer einen schule. es ist an waldorfschulen eine schöne tradition, daß das kollegium diese weihnachtsspiele nicht nur am vormittag eines der letzten schultage für die schülerInnen aufführt, sondern am vorabend für alle, insbesondere als dank für vertrauen und mitarbeit für die schuleltern. leider wird dieses geschenk des kollegiums an die eltern nur von wenigen wahrgenommen, der festsaal ist nie sehr voll. schade eigentlich. ich schätze das sehr, und auch wenn diese tage sehr voll sind, nehme ich mir die zeit einfach zur entspanung im vorweihnachtstrubel und zur einstimmung, und mag es auch einfach gern, das kollegium im laufe der jahre in den verschiedenen rollen zu erleben. der koch zB gab vorletztes Jahr einen wunderbaren adam im paradeisspiel. wer wird es diesmal sein?

und weil es so schön ist, habe ich noch einen  feinen link für euchtochter zion im kaufhaus. und auch: halleluja! (beim suchen stelle ich fest, daß es wohl inzwischen öfter flashmobs dieser und andere art gibt, großartig!)

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du auch die Oberuferer Weihnachtsspiele so genießen kannst. So kann doch nun die Weihnachtszeit beginnen. Mit ganz viel Ruhe und Besinnung, das wünsche ich dir von Herzen. Wo für dich die letzten Wochen im Kopf auch so viel los war, bei all dem Elend direkt um uns herum. Schöne Feiertage dir und deinen Lieben:)

    AntwortenLöschen