nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 20. Dezember 2015

friday fives

innehalten und danken.
inspiriert von nadine im buntraum.


irgendwie schaff ichs allerdings nicht, pünktlich freitags zu schreiben. trotzdem mag ich unter demselben titel gerne dankbarkeit sammeln.

körperliche unversehrtheit:
auf der arbeit hat letzte woche ein bewohner seine anspannung an mir ausgelassen, sprich: während ich draussen im gelände versuchte, ihn zum zurückkehren zu bewegen, wollte er mir an den hals greifen/mich würgen. ich konnte das ganz gut abwehren, bin aber leider auf der matschigen wiese ausgerutscht und konnte deshalb nicht weglaufen. also saß ich da im matsch, er stand über mir und fuchtelte weiter an mir rum, während ich ihn abwehrte, rief und wartete, daß jemand zur hilfe käme. nach ein paar minuten - die längsten seit langem - kam dann die kollegin und löste die situation im handumdrehen. puh. aber außer dem schreck und dreckiger kleidung ist mir nichts geschehen.

homöopathie:
nach obigem schreck habe ich zum glück an meine homöopathische notfallapotheke gedacht und mich mit einem arnica-globulo versorgt. die wirkung war wieder einmal großartig: zu spüren, wie das herzrasen nachläßt, die tränen schwinden und der gesamte organismus wieder auf normallevel runterfährt. und am nächsten tag konnte ich völlig normal, ohne das geringste bißchen herzklopfen oder sorgen, arbeiten gehen und ihm begegnen.

körperliche unversehrtheit 2:
das katzenmädchen klemmte sich die pfote so unter einem zaunpfosten ein, daß sie selber nicht mehr loskam. nach ihrer befreiung humpelte sie arg, die pfote schwoll an, aber mit globuli (auch hier arnica) ging es nach zwei tagen wieder gut.
 
schlaf:
nachdem ich in den letzten wochen ständig zu wenig geschlafen habe, begann dieses wochenende mit einer 10stunden nacht. 10 stunden!!! was für ein umwerfend anderes lebensgefühl!

freundinspaziergänge:
leider nicht ganz regelmäßig, aber doch immer wieder gelingt es mir, sonntags mit der freundin einen langen spaziergang mit ihren hunden zu machen. es tut sehr gut, rauszukommen aus dem familienkreis und mal so richtig in erwachsenentempo zu gehen. ich geh inzwischen sogar, wenn herr siebensachen arbeitet - die kindelein können gut mal zwei stunden ohne eltern sein.
 
konzert:
ein sonntagnachmittägliches konzert in einem alten industriemuseum mit der nachbarin - tolles ambiente, so viel freude der sängerinnen! es hat spaß gemacht, mal was ganz ungewohntes zu machen.
 
gemeinsames kochen:
ein sonntagsessen gemeinsam mit dem mann gekocht. das machen wir sonst nicht, lieber wurschteln wir allein zwei stunden in der küche rum. aber heute ergab es sich so und hat trotz zu kleiner kücheumlicher begrenzung gut geklappt. und geschmeckt (rosenkohl mit kartoffelküchlein und veganer 'käse'sauce, dazu feldsalat mit gebratenen pilzen)! (na gut, irgendein kind mäkelt immer, aber das hält uns nicht davon ab zu kochen, was die meisten mögen.)

winterferien:
besonders froh bin ich über die winterferien. gerade die jüngste ist in den letzten wochen super angestrengt, bockt und nölt und meckert zuhause rum ohne erkenbaren grund, das ist ungeheuer anstrengend. ich hoffe, daß die pause von der schule ihr entlastung und uns zuhause entspannung bringt. und außerdem liebe ich winterferien! endlos lesen, musikhören, kerzenschein und geschmückter baum, räuchern, hoffentlich endlich frost, spaziergänge und reichlich schlaf.

ich wünsch euch eine schöne wintersonnenwende!
ab morgen werden die tage wieder länger! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen