nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Donnerstag, 1. Januar 2015

neujahr

da ist es nun, das neue jahr 2015. sei willkommen!
ich bin gespannt, was du mir bringst.

das alte jahr haben wir mit einem großaufräumen beendet. wenigstens in den kinderzimmern, in wohnzimmer und küche wollte ich aufgeräumt und frei das neue jahr beginnen können. die große tochter bekam endlich teppichboden für ihr zimmer (100% schurwolle für 9,95/qm von h*rnbach, ein megaschnapp!) und wir brachten das wirklich ganz zuende. vor allem sie räumte alles ein und um und befreite ihr reich gründlich von staub. schön ist es geworden!
am abend mussten wir armen müden eltern bis mitternacht und darüber hinaus aufbleiben, weil die kinder nun einfach silvester feiern mögen *gähn*. es war ein sehr harmonischer abend, für den sich das aufbleiben doch gelohnt hat. ich (herr siebensachen mußte arbeiten) hatte im vorfeld mit den kindern überlegt, was sie denn so machen wollen, um alle erwartungen klären zu können, und es waren alle wünsche erfüllbar: fondue essen (mit und ohne fleisch), spiele und knabberkram, tischfeuerwerk und knallbonbons, wachsgießen und wunschsterne, und natürlich feuerwerkgucken. es gab keinen streit und kein gemaule, obwohl alle rechtschaffen müde waren. und wie es so geht, der abend war dann doch zu kurz, um alles zu erledigen: die große tochter hatte extra kärtchen mit kindertauglichen begriffen angefertigt fürs gewünschte activity-spiel, doch wir haben nur memory und 10-fängt-an gespielt. war aber nicht schlimm.

zum jahreswechsel waren wir mit wunderkerzen und kleinknallzeugs draussen und haben das feuerwerk bewundert. obwohl eigentlich klares wetter war, war die sicht schon nach 20 minuten ziemlich mies durch den ganzen qualm. die knallerei der großen stadt war dieses jahr deutlich früher zuende als sonst, schon um viertel nach 1 konnten wir uns zur ruhe begeben.

heute morgen wurde unser bett gestürmt erwartete uns leuchtend blauer himmel mit rauhreif und feinster, klarer frostluft. das tat gut nach dem kleinen drink und dem gläschen sekt des vorabends (ich bin ja nix gewöhnt... und das ist auch gut so!). der rest der familie ließ sich nicht dazu bewegen, das haus zu erlassen, also lümmelten wir herum, bis herr siebensachen zur arbeit mußte. da ließ ich mich von ihm den berg hinauf mitnehmen, brachte zwei eimer kompost zum garten, richtete hier und da ein bißchen was und ging dann zu fuß nicht auf direktem weg, sondern die lange runde nach hause. so stramm durch den wald zu gehen, in dem ich so gern gelaufen bin, das war schön. dabei habe ich was nettes gemacht: ich habe allen menschen, die mir begegneten, ein frohes neues jahr gewünscht und damit alle zum lächeln gebracht. zum schluß hin kam es dann sogar so, daß andere mir zuerst ein frohes neues jahr wünschten - als ob der wald diese schwingung verbreitet haätte. schön war das, freundlichkeit zu verbreiten. am schluß meines weges hatte ich dann noch eine besonders nette begegnung mit einer bekannten, während der sich so eine kleine hoffnung auf eine veränderung ergab... mal sehen...

ansonsten verbringe ich meine zeit mit spielen, vorlesen, nachdenken, räuchern, schnittmuster durchpausen und ausschneiden, flickwerk zuende bringen, rumlümmeln. ich arbeite an einem jahresrückblick, aber der läßt sich nicht so aus dem ärmel schütteln, daß ich ihn tagsüber mal eben schreiben könnte. aber es wird :-)

Das alte Jahr vergangen ist,
das neue Jahr beginnt.
Wir danken Gott zu dieser Frist.
Wohl uns, dass wir noch sind!

Wir sehn aufs alte Jahr zurück
und haben neuen Mut:
Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Die Zeit ist immer gut.

Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Wir ziehen froh hinein.
Und: Vorwärts, vorwärts, nie zurück!
soll unsre Losung sein.

Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(1798-1874)  

in diesem sinne wünsche ich euch ein gutes, frohes neues jahr, 
das euch freude und erfüllung bringen möge!

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Siebensachen, auch Dir und Euch ein gesegnetes und erfülltes Neues Jahr.
    Deine "Freundlichkeitsschwingungen" haben mich sehr berührt - ganz sicher sind sie ja auch bis hierher gedrungen:)
    Es ist immer wieder gut und wohltuend bei Dir zu lesen ...
    Einen lieben Neujahrsgruß, Uta

    AntwortenLöschen