nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 7. Dezember 2014

wochenrückblick 49. woche

es ist immer wieder erstaunlich, wie sich mein energiezustand nicht nur auf meine belastbarkeit, sondern besonders auch auf meine stimmung auswirkt. am morgen nach immerhin 7stündigem nachtschlaf ist mein befinden wie verwandelt, der deprimierte vorabend zwar nicht vergessen, aber gut erträglich und eigentlich nur noch erinnerung. ein alter vers fiel mir ein:

Wirf den Stein von heute weg.
Vergiß und schlafe.

Wenn er Licht ist,
wirst du ihn morgen wieder finden
zur Dämmerzeit,

in Sonne verwandelt.

(Juan Ramón Jimenez)
  so wurde meine woche dann auch eine recht gute.

[wetter] grau, kalt bis eisig, ein paar erste schneeflocken.
[gemacht] ein zweites mal beim chor gewesen. geburtstagstorte gebacken, das mittlere kind gefeiert, ihr eine übernachtungsparty ausgerichtet. und mit einem unerwarteten energieschub habe ich im anschluß an die  tochtergeburtstagsfesttage im arbeitszimmer geschafft und geräumt. aussortiert, umgeräumt, noch ein regal aufgestellt, platz geschaffen. oah ist das gut! zwar noch nicht fertig, aber schon viiel besser.
[gewerkelt] ich habe mir ein portemonnaie genäht (hihi, ist das dann ein portmo-näh?). und papierbasteleien haben mich gefesselt, plissees um genau zu sein. 
[bewegt] kein schwimmen (wegen des tochtergeburtstags), nur physiotherapie und ein workout.
[gehört] das doppelkonzert von j.s.bach im festsaal der schule bei kerzenschein - nicht perfekt und wunderschön.
[gefreut] über so viel kleinigkeiten -
[geweint] tränen in den augen vor glückseligkeit beim schulkonzert (s.o.). gibt es etwas schöneres, als gemeinsam zu musizieren?
[gestaunt] beim chor eine frau von vor 20 jahren getroffen - wir haben damals zu studienzeiten in einer (heute nicht mehr existenten) frauenvollkornbäckerei gearbeitet - sie hat gebacken, ich ausgeliefert. wir haben uns nicht eingekriegt vor staunen.
[gekauft] ein paar weihnachtsgeschenke, ein geburtstagsgeschenk für mich (und der großen tochter zur verwahrung gegeben).
[dankbarkeit] für die heilende kraft des schlafes.
[just for me moments] beim adventbasar habe ich mir ganz spontan eine thera-nui-energiebehandlung gegönnt - eine halbe stunde nur für mich und meine knie. da tat so gut! (eine ehepaar bot sein können an, zum kennenlernen gegen spende, die der schule zugute kommt.)
[zum ersten mal gemacht] die mittlere tochter zweistellig geweckt. mein großes herzelein!
[ausblick] nächstes wochenende ist großes familientreffen - unser (stief)vater wird 80.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen