nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 27. September 2014

sonntagsfreuden: im wald

endlich war ich wieder lange im wald, zweimal sogar.

heute habe wir mit der klasse der mittleren tochter einen familienausflug gemacht - eine stramme, kurze wanderung bergauf, oben angekommen ein geländespiel und großes picnic. das war sehr schön, sauerstoffreich, sonnig und gesellig.

und gestern - tata - war ich seit langem wieder mal zum laufen im wald. am donnerstag war ich bei der physiotherapie gewesen und habe das knie bzw die umliegenden partien mit einer echt schmerzhaften druckpunktmasage behandelt bekommen. der junge spund mann dort meinte, meine oberschenkelinnenmuskulatur sei total verhärtet, und das könne gut von einer knieverletzung herrühren, aus einer schonhaltung sozusagen. und da ging er gegen an *autsch*. es war grad so auszuhalten, aber echt sehr gut, vor allem im ergebnis: ich kann ohne humpeln gehen. ab+zu schleicht sich zwar nochmal so ein gewohnheitshinker ein, aus vorsicht quasi, aber ich achte darauf, das dann sofort zu ändern.

und aus lauter begeisterung darüber hab ich gestern meine schon völlig vereinsamten laufklamotten angezogen und bin in den wald gegangen. ganz gemächlich, ich wollte nurmal gucken wie's so ist. nach einer weile lief es wirklich rund, ohne beschwerden, und ich bin meine alte runde weitergelaufen. mein ziel waren maximal zwei kilomenter. es lief dann aber wirklich locker, das atmen ging wie von selbst und das laufen auch, meine gedanken schweiften durch die welt, und ich lief eben. dann hab ich noch einen schlenker drangehängt, und schwupps, waren es doch 4,5 km. (allerdings bin ich echt langsam gelaufen und war fast eine stunde unterwegs.) 

ich genieße es so sehr, mich annähernd frei bewegen zu können. das licht ist so schön, die langsame färbung des laubes, die spätsommerspinnenweben überall, die ersten segelnden blätter, das plätschern des baches. ich bin vollständig versöhnt mit dem ende des sommers und kann den herbst mit weitoffenen armen willkommen heißen.

1 Kommentar:

  1. Toll, dass du wieder laufen kannst! Erst wenns wieder geht, merkt man, wie gut es einem tut und wie sehr es gefehlt hat.
    Ich laufe auch seit einem 3/4 Jahr wieder (auch nach einer Knieverletzung). Es ist nicht so, dass das Knie völlig "rund" laufen würde, aber es beeinträchtigt mich nicht.
    Ich wünsch dir viel Freude bei deiner neuen, alten Frischluftkur, eine wirklich schöne Sonntagsfreude!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen