nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 8. Februar 2014

liebster blog und 20 dinge über mich

micha vom blog morethanwords hat mich auf die liste ihrer liebsten blog gesetzt. das freut mich schon und schmeichelt auch dem bloggerinnenherz.
aber ich mach nicht mit. tut mir leid.
mir ist das viel zu viel 'arbeit', andere blogs rauszusuchen, zu verlinken und all das, und auch dies gedöns von neid und mißgunst und die-hat-aber-und-die-aber-nicht, das enstehen kann, das mag ich nicht. außerdem hab ich mir das zu beginn meiner blogzeit einfach vorgenommen.

ich beantworte deine fragen trotzdem gerne, micha, und kombiniere das mit einigen weiteren dingen über mich, ein stöckchen aus der luft schnappend, das vor monaten durch die blogluft sauste. (damals hab ich nicht genug zeitgefunden, 20 sachen aufzuschreiben. ein paar aber schon, die kann ich jetzt aus dem archiv kramen.)

erstmal nach michas fragen:

1. Stadt oder Land, wo fühlt ihr euch am wohlsten?
ganz klar auf dem land. weite, luft und natur um mich herum, davon träume ich. leider ist das nicht so leicht zu realisieren, da wir nur über sehr begrenzt finanzielle mittel verfügen, häuser hier aber auch außerhalb nicht günstig sind. ganz wegziehen, dahin, wo's günstig ist, geht erstmal nicht mehr, da wir für die jüngste auf eine waldorf-förderschule angewiesen sind, und die gibts noch seltener als waldorfschulen.
für stadtverhältnisse wohnen wir aber sehr gut, in einer ruhigen wohnstrasse, die kinder brauchen ein sträßchen zu überqueren, um zur schule, auf den spieli und in den wald zu gehen, es gibt einen bach zum reinfallen, und ich kann aus jedem fenster himmel sehen, ohne mich verrenken zu müssen.

2. Der letzte Schreckmoment?
muß mal überlegen... wird was mit auto oder kind gewesen sein. .... nee, mir fällt nichts konkretes ein.
nachtrag: doch, ich weiß was: als ich letzten dienstag völlig vertieft in die arbeit mit einer bewohnerin war und rücklings von der kollegin angesprochen wurde, die ich nicht reinkommen sah.

3. Lieblingsessen? 
alles *räusper*. am liebsten aromatisch-würziges, gern orientalisch/arabisch, aber auch ganz einfache dinge wie kartoffeln mit olivenöl oder trocken brot. und ja, auch schokolade und caffè (den schreib ich so, weil espresso gemeint ist, der italienisch eben caffè heißt).

4. Was würdest du gerne noch neu lernen?
waldorfförderschullehrerin würd ich gern noch werden. anständig nähen lernen, flüssig italienisch sprechen.

5. Wo oder wie kannst du am besten Kraft für deinen Alltag sammeln?
(allein) in der natur und im schlaf.

6. Ist die Familie für dich komplett oder können gerne noch mehr Kinder kommen?
mit 48 bin ich jetzt definitv zu alt für weitere eigene. ich kann mir aber für die zukunft, wenn die vorhandenen kinder größer sind, weitere pflegekinder vorstellen.

7. Bist du ein Serienjunkie?
früher mal, aber das ist sehr lang her. marienhof, lindenstrasse... *grusel*

8. Schaust du sonntags "Tatort"? Und welcher ist dir der liebste?
früher regelmäßig, heute unregelmäßig. seit meiner kur im frühjahr 2013 bin ich viel empfindsamer geworden für die gesammelten grausamkeiten der modernen krimis und konnte lange gar keinen krimi sehen. inzwischen guck ich ab+zu mal wieder. zuletzt hatte ich die wallander-reihe am liebsten, besonders wegen der zwischenmenschlichen nebenhandlungen.

9. Hast du dir dein Leben mit 14 Jahren so vorgestellt wie es jetzt ist?
mit sicherheit nicht. ich hatte da noch so gar keine vorstellung, was ich wollte. nur daß es in richtung 'öko' gehen sollte, das fing damals grad so an. darin bin ich mir ja treu geblieben *lach*.
 
10. Was war dein Lieblingsfach in der Schule? 
erdkunde. französisch mochte ich auch gern, war aber nie gut genug, daß es echt spaß gemacht hätte.

11. Bist du mit deiner Berufswahl zufrieden?
schon. es hätt aber auch anders kommen können/dürfen, mein traum ist es nicht. das wäre (mit 18, als berufswahl anstand) geigenbauerin gewesen. hat nicht geklappt. dann wär mein leben ein ganz anderes geworden...

und jetzt weiter mit eigenem:

12* ich bin ein ordnungsliebender mensch. ich schaffe es nur nicht, die ordnung realität werden zu lassen. zu viele menschen, die dinge an andere plätze räumen, zu wenig stauraum, zu wenig zeit. (dafür viel leben ;-) )

13* früher hab ich großen spaß an motorfahrzeugen gehabt. ich fuhr (mit meinem damaligen freund) einen uralten hanomag lkw, einen alten b-kadett, später ein ausrangiertes moto-guzzi-polizeimotorrad, und an allen schraubte ich selber rum. das motorrad stand einen winter sogar in meinem schlafzimmer, um die zylinderkopfdichtung auszutauschen. deshalb muß ich schmunzeln, wenn ich mit der mittleren tochter in der autowerkstatt unseres vertrauens bin und sie den geruch dort "so lecker" findet. motoröl, mhhh!

14* ich war als kind und jugendliche ungeheuer schüchtern und hatte kaum selbstbewußtsein. erst mit mitte 20 hab ich dieses hässliche-junge-entlein-gefühl abgeschüttelt und war auf einmal frei!

15* gebastelt habe ich, seit ich denken kann (kein wunder, als tochter von kunstlehrer-eltern). dann kam das stricken dazu, und als zum ersten mal der reißverschluß einer jeans den dienst aufgab, begann ich mit dem nähen. mühsam, äußerst mühsam nährte sich das eichhörnchen. aber was war ich stolz, als es nach zwei wochen geschafft war! ähnlich verhielt es sich beim handwerken: die hübsche nachtischlampe vom flohmarkt funktionierte nicht, das kabel sah aber schwärzlich aus - aufgeschraubt, nachgeschaut, neues kabel reingefriemelt. hat geklappt! oder als ich unbedingt einen großen tisch haben wollte und mir einen (schief und krumm) aus bretter selbst zusammensägte- und nagelt.

16* ich hab nie in einer wg gelebt, obwohl ichs total gern getan hätte. aber ich habe zweimal in hausgemeinschaften gewohnt, wo es echt nett war, wg-ähnlich: zum frühstück in der einen wohnung, zum tee in der anderen, und abend in der dritten gemeinsam weltrev*lutionspläne schmieden/basteln/film gucken. das war eine tolle zeit.

17* ich war seit jahren nicht mehr im kino. jaaaaahren. zu teuer und schichtdienst-mann. das finde ich total schade.

18* gutes essen ist unser luxus. gut heißt hier bio und frisch selbergekocht. ganz selten gibts mal fertigdings, so einmal im monat (eher beim mann als bei mir).

19* mit facebook, twitter und dem ganzen gedöne will ich nix zu tun haben. bloggen reicht mir völlig. und ich hab auch nur ein telefonino zum telefonieren und smsen.

20* pipi langstrumpf war die heldin meiner kindheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen