nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 23. November 2013

bewegend kw 47

was mich bewegt hat im verlauf der vergangenen woche:

* das letzte wochenende, mein wochenende, das ich weit weg verbrachte, um dort mit 12 anderen frauen und einem mann an einem eurythmiekurs teilzunehmen. eine frau aus der mutterkindkur vom frühjahr hat die dortige, wunderbare eurythmistin zu einem wochenendkurs nach lüneburg geholt. beides war ein so schönes erlebnis: die eurythmie bei dieser einmaligen frau und das wiedersehen mit 6 anderen kurmüttern. es war, als hätten wir uns kurz zuvor erst gesehen, das halbe jahr abstand war nicht zu spüren. so schön.

* dort: die elbe, still und weit, und überhaupt dieses niedersachsen *hach*. meine mutter kommt dorther, und als kind war ich oft in ihrer heimat. das hab ich deutlich gespürt, eine seltsame mischung aus heimatgefühl und wehmut war das.
elbfähre bleckede

 * das unwetter auf der schwiegerelterninsel habe ich verspätet mitbekommen. so ein schreck! den schwiegereltern geht es gut, ihr dorf ist nicht betroffen, es regnet halt sehr. doch an etlichen stellen ist die insel arg verwüstet, strassen weggeschwemmt, brücken eingestürzt, viele schafe sind ertrunken. puh. hoffentlich greift das hilfspaket der italienischen regierung, versickert das geld nicht irgendwo. die insel allein kann das nicht stemmen, kaum geld, hohe arbeitslosenquote. die menschen leben dort vor allem vom tourismus. also muss dringend alles repariert werden, damit die kommenden saison nicht ausfällt.

* ein buch hat mich beeindruckt: "aus liebe zum wahnsinn" von georg cadeggianini. er schreibt von seiner familie mit 6 (inzwischen 7) kindern, und das tut so gut! was ist mein 3-kinder-chaos hier schon gegen den alltag mit 6 kindern (und baby). ich habe beim ihm  abgeguckt und mir mehr gelassenheit auf die fahne geschrieben: es klappt sowieso nicht recht, alles in ein schema, geregelte abläufe etc zu pressen. also bleib locker, lass die kinder quatsch machen und lach einfach mit! klappt bisher ganz gut :-)). und lachen macht spaß und gibt kraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen