nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 9. November 2013

bewegend kw 45

was mich im lauf der vergangenen woche bewegt hat:

* herrn siebensachen fiel bei der küchenräumerei mein altes getreidekochbuch *klick* in die finger - und er begann danach zu kochen.  ich hab das dann an 'meinen' kochtagen fortgesetzt, und es war (und ist) richtig gut: montag rote-bohnen-reistopf, di enstag wurzelsuppe mit gerste, mittwoch (s.u.) hirsepudding, do rotkohl-roggen-rouladen, freitag hafer-gemüse-pfanne, samstag polenta. sonntag wirds dinkelfladen à la gyros pita geben. besonders freu ich mich, daß er ohne mein zutun eine neue anregung für sein repertoire hat, abseits von fleisch und wurst.

* ein rasant anstregender mittwoch: beide eltern arbeitend, die kinder über mittag (haha, von 12 bis 16 uhr) allein zu haus, haben sich fertigpizza gebacken und rohkost gemacht und nicht gestritten! am abend sagte dann eins der tapferen kinder beim - endlich! - gemeinsamen abendessen, sich auf meinen schoß schmiegend:" das war ein richtig doofer tag ohne euch!" - dabei hat sie es so souverän gemacht. schön, daß sie dies erleben können: wie es ohne uns ist, und daß es mit uns irgendwie doch schöner ist. :-))


* ein frisches baby, das vierte kind in seiner so lieben familie *hach*. (wir sind zwar nur entfernt, doch herzlich bekannt über den unseren ehemaligen kindergarten.)

* und dann - alle jahre wieder - der laternenzug durch wald und gartenanlage in zunehmender dunkelheit. ich weiß noch, wie wir vor 11 jahren das erste mal mit dem größten kind zu einem martinszug gegangen sind und ich vor lauter rührung nur mit gebrochener stimme mitsingen konnte. so lang her schon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen