nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Dienstag, 19. Februar 2013

"über leben"

grad auf arte (und am 8. märz um 9.45 nochmal)
"über leben - zu früh auf dieser welt"

eine dokumentation über den umgang mit extremen frühchen in deutschland und den nachbarländern und über die rechtlichen grauzonen, risiken, chancen und grenzen in der neonatologie.

bei diesen bildern mußten wir beide schon recht schlucken. erstaunlicherweise waren mir trotz fast 10 jahren abstand alle bilder so vertraut.
ich fand den film gut, wie vorsichtig und offen insbesondere auch in bezug auf die risiken und grenzen der frühchenmedizin berichtet wurde.

ich fand es ja einen ziemlichen wahnsinn (und finde es immer noch). "machbarkeitswahn" hab ich es damals auch genannt - die ärzte waren schon auch begeistert davon, was sie alles ermöglichen können. doch ob das immer so gut ist????? ob das überhaupt gut ist, nur weil es machbar ist????? ich weiß nichtmal, wie ich entscheiden würde. in der schwangerschaft mit dem dritten kind war ich fest entschlossen, keine beatmung unter der 30. woche zuzulassen (wegen der lungenreife). damals war ich aber auch noch so nah dran an den grenzen.

puh.

1 Kommentar:

  1. Ich habe die Dokumentation auch gesehen. Bei uns ist es nun drei Jahre her, das Jonathan so intensiv auf der Frühchenstation betreut werden mußte. Er war kein extremes Frühchen, die lagen ihm gegenüber, aber es ging ihm schon sehr schlecht. Ich als Trage- und Stillmama war mit allen so sehr überfordert. Ich wollte zu meinem Kind und konnte nicht. Konnte nicht selbst bestimmen. Es war schrecklich. Und auch das kam in diesem Bericht gut raus. Der Bericht war sehr einfühlsam und gut.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen