nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 9. Februar 2013

sonntagsfreunden: familien-bande

mit karneval hab ich ja so garüberhauptnichts zu tun. trotzdem war ich heute zum allerersten mal freiwillig und absichtlich zum karneval in köln (zu studienzeiten bin ich immer geflüchtet). meine schwester lebt dort mit ihrer familie und lud ihre geschwister (und freunde) zum veedelszoch. also stand ich um kurz nach 6 auf, um den herrn siebensachen zur arbeit zu bringen, damit wir das auto haben konnten. (und auf der rückfahrt vom zurarbeitbringen wurde ich mit wunderschönen morgendämmerungsblicken über das verschneite niederbergische beschenkt.) wir nahmen dann noch eine tochterfreundin mit, und es war voll, laut, bunt und einfach nett. die kinder schwelgten im zuckerzeugs, und ich hab immerhin 3 von 5 geschwistern mit dem größeren teil ihrer familien (zwei frauen waren nicht dabei) getroffen. die tochterfreundin war etwas überfordert von den vielen menschen, sie hat außer ihren eltern nur noch zwei lebende verwandte und fragte wohl erstaunt, ob das alles famileinangehörige seien. (nein, waren es nicht, es waren auch noch freunde meiner schwesterfamilie und jede menge jugendliche da, ein buntes kommen und gehen.) meine große wußte auch nicht so recht eine antwort, so daß ich ihr vorm einschlafen den famileinstammbaum unserer generation erklären durfte. als wir durchzählten, war ich dann auch erstaunt, daß nur wir geschwister mit unseren familien auf 21 personen kommen. und die geschwister der männer und frauen mit ihren familien sind da noch nicht mitgerechnet...

es war so schön, so viele auf einen haufen einfach so zu treffen. kein elterngeburtstag oä als anlaß, bei dem diverse emotionale oder alkoholische hürden zu nehmen oder auszuhalten sind. entspannt und herzlich. das wünsche ich mir öfter! (was nicht ganz soo einfach ist, da wir übers land verstreut leben, aber ab+zu darf es schon sein!). besonders freut mich, daß wir aus unserer komplizierten ursprungspatchworkfamilie fast alle so heil hervorgegangen sind, daß wir herzlich und freundschaftlich miteinander sein können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen