nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Dienstag, 27. März 2012

abschied und neubeginn

heute haben wir endlich die übergabe der alten wohnung hinter uns gebracht. es war ja doch ein angang, immer nochmal dahin zu gehen wegen diesem und jenem. vor allem der keller mußte geräumt werden. viel lieber hätten wir hier weitergeräumt, ausgepackt, aufgebaut, uns eingelebt. aber gut, nun ists geschafft (und wir auch), das letzte stäubchen im guten alten zuhause ist getilgt und ich hab auch brav ein paar tränchen verdrückt. siebeneinhalb jahre immerhin war diese wohnung unser zuhause, zwei kinder sind in der zeit zu uns gekommen, haben ihr ganzes bisheriges leben dort verbracht. *hach*

beim sperrgutrausräumen heute hab ich dann beinahe das alte schaukelpferdchen doch wieder mitgenommen. eine viertelstunde später aber war es schon nicht mehr da... da war ich sehr zufrieden, sentimentale alte frau ich, daß es ein neues zuhause gefunden hat (ich hatte es ja auch beim sperrgut gefunden, damals, als die älsteste ein kleinchen war...)

die kinder haben erstaunlicherweise keine abschiedsschwierigkeiten gehabt. nur die große hat, vor dem umzug noch, manchmal gejammert, sie wolle in ihrem alten heim bleiben. seit wir aber hier sind - kein gedanke daran!

unser konzept der geschwistertrennung geht grad voll auf. die älteste hat nun ein eigenes zimmer, in dem sie stund um stund verbringt, lesend, mit der freundin, allein. zur vorleserunde am abend erscheint sie nicht mehr, da liest sie lieber selbst (sagt sie). auch die gutenachtlieder hört sie nur von nebenan mit. danach darf ich aber gerne noch an ihr bett kommen und einen plausch halten und kuscheln :-)). mich freut es sehr, daß sie es so genießt, ihren eigenen raum zu haben. das hindert sie aber nicht daran, mit den jüngeren schwestern im sandkasten zu sitzen und eisdiele zu spielen. vorgestern hörte ich sogar, zur mittleren gewandt:" e., du bist seit ein paar tagen eine viel bessere schwester geworden!"  daß sie selbst damit zu tun hat, merkt sie noch nicht - sie streiten weniger, weil es diese rückzugsmöglichkeit gibt. schönschön.

ich bin arg müde und geh jetzt aufs eheliche matratzenlager - im gegensatz zu den kinderbetten ist unseres nämlich noch nicht aufgebaut! aber schlafen kann ich da trotzdem prima.

eine gute erholsame frühlingsnacht euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen