nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Samstag, 3. September 2011

die erste

nun ist er da, der september.
nach zwei verregneten, kühlen augustwochen beschenkt er uns
mit wärme und mildem licht, das alles noch einmal erstrahlen läßt.
 weitoffene fenster.
röckchen und hemdchen an menschen.
rascheltrockene wäsche von der leine.
reife haselnüsse im gras.
buttermilch-eis-shake am nachmittag. (mit selbstgemachtem zitrussirup statt likör).

september, bist du mein lieblingsmonat?

vor lauter vergnügen hab ich am abend ein brot backen wollen. ein 'no-knead-bread' hab ich ja noch nie gemacht. also die anleitung rausgekramt und "hm, das gibt nichts" gedacht: "22 stunden bis zum anschneiden, nee". nehm ich doch mehr hefe, dann gehts schneller. ein ganzes päckchen trockenhefe für 700g mehl. aber nur zusammengerührt, nicht geknetet. drei stunden im warmen ofen gelassen.
 den ofen angeheizt, den weichen teig ohne weiters kneten in eine bemehlte form gefüllt, als der ofen heiß genug war, hinein damit. schluck wasser hinterhergekippt, für schöne kruste. nach einer halben stunde war es fertig und duftet so gut! kommt herr siebensachen vorbei und sagt:" ah, hast du ciabatta gemacht?!" ein blick ins brotbuch bestätigt: ja, so kann mensch es auch nennen. jaja, frau siebensachen und die rezepte/anleitungen... ;-)
ich freu mich auf morgen früh spät!
ein erholsames spätsommerwochenende für euch alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen