nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Sonntag, 10. Juli 2011

sonntagsfreuden


abschied.

ein fest im kindergarten. das königskinderelternabschiedsfest. 
(von den eltern der schulkind-werdenden für alle anderen ausgerichtet.)
bei heiter bis wolkigem wetter, nicht zu heiß, garnicht kühl, ideal zum draußen brunchen und feiern. nach einem ganzen tag der vorbereitung (wir haben dem kindergarten ein hochbeet zum abschied geschenkt, dieses wurde dank minutiöser planung gestern an EINEM tag gebaut, gefüllt und bepflanzt) hatten wir ein wirklich schönes, entspanntes fest.

nur mir war so garnicht nach abschied.
ich die jüngste bleibt ja noch zwei jahre dort...
übernächste woche freitag aber, am allerletzten kindergartentag der mitteltochter, da weiß ich eine, die nasse augen haben wird!

trotzdem gab es heute einen abschied für mich: den abschied von einem konkreten traum. dieses wunderbare haus+garten steht einfach an der falschen stelle. wir müßten ALLES wechseln, schule, kindergarten, arbeitsstellen. und wohnten trotzdem über dreissig kilometer von der dortigen waldorfschule entfernt. nach allem sehnen und hin+her denken+überlegen ist mir deutlich geworden, daß das nicht geht. zuviele große schritte auf einmal.

so. ich geh jetzt nähen und seufze diesem traum ein wenig nach.

(ja, trotz abschied ist mir dies eine sonntagsfreude.
klarheit ist ein gewinn, kein verlust!)

habt eine schöne sommerwoche!

1 Kommentar:

  1. ach, mit dem haus. schön sieht es aus!
    wir stecken doch ähnlich in der suche und ich beruhige mich, dass das richtige schon noch kommen wird. bald oder später. aber diese kleinen, nachweinenden tränen kenne ich auch.
    (und die großen zum schul- oder kindergartenabschied sowieso ;-) )

    AntwortenLöschen