nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Freitag, 9. Juli 2010

dies und das


"du bist die beste mama von der ganzen welt", sprach das große kind.
"ich bin so gerne deine mama", antwortete ich ihr.
"und ich bin so gern deine tochter!"

hach.
einer dieser momente, die mich das schwer rubikonöse dauermaulen des kindes leichter ertragen lassen.

*************

heute im hause siebensachen: erdbeerorgieparadies.
wir waren auf einem erdbeerfeld im oberbergischen und haben selber gepflückt.
7 kilo. plus all das, was in unseren bäuchen gelandet ist (ich hab deshalb der kassenfrau die endsumme großzügig aufgerundet, 1,80 pro kilo sind echt nicht viel).
wunderbar, barfuß zwischen den erdbeerreihen auf weichem stroh zu gehen, die guten ins töpfchen die schlechten anderen ins kröpfchen... zu sammeln und einfach kein ende zu finden. nur diese eine noch... und diese...ach da ist noch eine...
die kinder ganz frei und vorsichtig in den wohlgeordneten reihen, sammeln in ihre körbchen, um es gleich darauf aufzufuttern.
die jüngste saß schließlich zwischen den reihen, mit müden augen, saftverschmiertem mund, lugte so grad über die pflanzen hinweg (wie schade daß ich keinen foto dabei hatte) und sagte immer :"ich darf das. ich darf erdbeern essen." (im eigenen garten haben wir ja nicht so viel, daß wir sie ungehindert ernten lassen könnten - da wär schnell nix mehr dran.)
sommerglückseeligkeit. erdbeerrülpser auf der rückfahrt.
und für die kinder sowohl die erfahrung von üppigkeit als auch die, daß für jede erdbeere sich ein mensch bücken mußte.

*************

trotz der vollen bäuche gelüstete es uns zuhause nach abendessen, herzhaft bitteschön!
wie gut, daß herr siebensachen heute vormittag in der küche gezaubert hatte und uns arabisch/orientalisch gefüllte schüsseln auf den tisch brachte: falafel, hummus, baba ganoush, knoblauchjoghurt, zwei sorten fladenbrot, oliven.
hinter wegen der hitze geschlossenen küchenvorhängen war ich kurz davor, die tischbeine abzuschrauben, um auf dem boden tafeln zu können.

*************

was für ein sommer!
mit erdbeerernten auf dem feld, schwimmen in der talsperre, schlafen bei weitoffenem fenster, wildblumen in prächtigster blüte, gelbtrockenen gräsern am wegrand...

und was für ein jahr überhaupt: erst der wunderbare winter, dann dieses langsame, laaaange frühjahr, und nun dieser sommer!
da könnt ich mich glatt schonmal auf den herbst freuen (pssssst!)

*************

im eisfach des kühlschrankes fand ich heut zwei dosen, beschriftet november 2004: arnika- und calendulaeiswürfel für die wundversorgung nach der geburt.
jetzt hab ich sie mal geleert, woll?

*************

draußen kühlt es ab, das küchenfenster steht weit auf, die erdbeeren sind im topf.
ich gieß mir jetzt im nachthemd eine roséschorle ein (mehr schorle ;-) ) und koch marmelade.
und morgen gibts erbeershake und erdbeereis und erdbeersirup und vor allem: erdbeeren pur!
gute nacht!

nachtrag um 0.48:
14 gläser und ein fast volles.
soooooo lecker, daß ich den ungespülten topf den kindern hab stehen lassen, für morgen früh zum schlecken!

1 Kommentar: