nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Montag, 7. Juni 2010

rotkehlchen-nistplätze


"rotkehlchen errichten ihr nest am boden unter wurzeln, in erdhalbhöhlen, an böschungen, in baumhöhlen, spalten und mauernischen"


...oder bei familie siebensachen im schuppenregal in 1,50m höhe... *seufz*

ich hoffe, daß es diesmal klappt mit dem brüten.
zwei nester mit gelege wurden dieses jahr schon verlassen aufgrund zu großer menschennähe (einmal bei uns, einmal direkt nebenan bei den gartennachbarn.)

wenn wir uns ruhig bewegen und dem regal nicht zu nahe kommen (was in einem kleinen schuppen, in dem sich auch die toilette befindet, schnell passiert), bleibt signora pettirosso still sitzen und beobachtet uns nur aufmerksam. aber ich hör ihr herzlein quasi bis zum hals klopfen vor aufregung.
zum glück sind rotkehlchen ja sehr neugierig uns nähern sich menschen oft sehr interessiert!


ich wünsch euch eine gute woche!


1 Kommentar: