nicht müde werden sondern dem wunder leise wie einem vogel die hand hinhalten. (hilde domin)

Mittwoch, 17. Februar 2010

geschenk


gestern wurde mir unerwartet ein spaziergang durch das
tal meiner kindheit ermöglicht. (danke, kollege martin!)
der neuschnee glitzerte im vormittäglichen sonnenlicht und verzauberte die landschaft.
und wie immer, wenn ich dort bin, wurde mir warm ums herz und gänsig auf der haut.

ich habe nur 4 jahre dort gelebt, und sie endeten in streit und scheidung der eltern.

doch es waren sehr intensive und anscheinend glückliche kinderjahre (von 8 bis 12), in denen wir in meiner erinnerung meistens draußen waren, gebaut, gespielt, geforscht, gezündelt haben. ich bin geklettert und tief hinuntergefallen, habe im kirschbaum gehangen und gelesen, im bach gebaut und gebadet, im bauchhohen gras gelegen, bin durch den zaun über die kuhweide zum bauern gestiefelt, habe zufällig das schlachten der gänse gesehen, sonntagsfrühmorgens den wecker gestellt um pünktlich zur kälbchengeburt im stall zu sein, bin durch hüfthohen schnee zum schulbus gestapft, habe katzen bei der geburt beobachtet, verletzte gepflegt und später begraben, hinter der garage die erste igitt-garette geraucht, verfallenen gemäuer erkundet...

das alles ersteht in sekunden vor meinem inneren auge und erleben! so intensiv hat es mich geprägt.

ich sollte wohl doch endlich mal in die puschen kommen und nicht nur vom leben auf dem land träumen, sondern es realisieren.
damit meine kinder auch so leben können und solch intensive erinnerungen haben können.

sagt mal jemand dem wohnungsmarkt bescheid, er soll was für uns rausrücken?
beim universum bestellt hab ich schon.
und eigentlich liegt es eher an der arbeitsstelle, durch die wir an die große stadt gebunden sind... im sommer dann können die karten neu gemischt werden, da stehen eh veränderungen an.


1 Kommentar:

  1. Wenn Du es so sehr willst (und das klingt so), dann wird der Wohnungsmarkt ein Einsehen haben. Ganz sicher. Wohnungsmärkte sind so - nach meiner Erfahrung. Man darf ihnen nur kein (zeitliches) Ultimatum stellen. Naja, und das ist in der heutigen Zeit vielleicht oft das Problem dabei: die äußeren Termin-, Orts-, Arbeits-, Pflichtnotwendigkeiten. Dennoch oder gerade deswegen: Alles Gute Dir bei diesem Traumvorhaben.
    Uta

    AntwortenLöschen